fbpx

Video 22 Was ist SPS Programmierung?

 

SPS bedeutet „Speicherprogrammierbare Steuerung“ in Deutsch, die ursprüngliche Bedeutung aus dem Englischen ist PLC = „programmable logic controller“.

Es gibt viele Maschinenbauer in Deutschland und diese arbeiten in der ganzen Welt.

Nach Aufkommen des Steuerungstyps in den 60er Jahren gibt es im Maschinenbau mehr programmierte Funktionen anstelle von elektrischen Schaltungen. Der Zeitpunkt der Erfindung der ersten Programmierung ist umstritten, aber der eigentliche Grund war, dass elektromagnetische Schaltungen aus z.B. der Automobil Industrie nicht mehr ausreichten.

Eine flexible Gestaltung von Prozessen war mit elektrischen Schaltungen für Software nicht mehr möglich, da diese nicht an jede Situation angepasst werden konnten.

Software ist in Zeiten von Industrie 4.0 nicht nur bei der  Maschinen Programmierung Standard geworden sondern ist ebenso Schnittstelle zu anderen Systemen für den Datenaustausch geworden und macht die Fertigung von Produkten noch schneller, flexibler und wirkungsvoller.

Das vollständige Video zu diesem Thema findet Ihr auf sebastiandiers.de.

Keine Folge mehr verpassen und immer die Projektdateien bekommen… dann hier eintragen